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Alle Informationen zur aktuellen Situation

Coronavirus - Wir sind weiterhin für Sie da

Alle Informationen zur aktuellen Situation

Coronavirus - Wir sind weiterhin für Sie da

  • Anpassung der Servicezeiten: Umstellung einiger Geschäftsstellen auf Beratungseinheiten
  • Bargeld- und SB-Service weiterhin wie gewohnt verfügbar
  • Online-Banking: Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Unterstützung für Firmenkunden
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Geldautomaten und SB-Geräte stehen Ihnen in allen Geschäftsstellen rund um die Uhr zur Verfügung.

Um der weiteren Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken, stellen wir vorübergehend ab sofort kleinere Geschäftsstellen auf reine Beratungsgeschäftsstellen um. Das bedeutet, dass Sie dort nach wie vor Zugang zu Geldautomaten und SB-Geräten haben. Ebenso steht Ihnen Ihr Berater - bevorzugt telefonisch und per E-Mail - zur Verfügung. Serviceleistungen bei unseren Servicemitarbeitern können Sie in diesen Geschäftsstellen nicht mehr in Anspruch nehmen. Bitte weichen Sie dafür auf die umliegenden Geschäftsstellen aus, welche Sie der unten stehenden Liste entnehmen können.

Diese Filialen haben weiterhin geöffnet

Folgende Geschäftsstellen haben weiterhin für Sie geöffnet

Folgende Geschäftsstellen haben zu den gewohnten Service- und Beratungszeiten weiterhin geöffnet.

  • Hauptstelle Rosenheim
  • Hauptstelle Bad Aibling
  • Bad Endorf
  • Bad Feilnbach
  • Großkarolinenfeld
  • Feldkirchen
  • Bruckmühl
  • Kolbermoor Bahnhofsstraße
  • Raubling
  • Neubeuern
  • Brannenburg
  • Oberaudorf
  • Kiefersfelden
  • Aschau
  • Bernau
  • Prien
  • Rosenheim - Pernauerstraße
  • Schloßberg
  • Aising-Pang
  • Aicherpark
Folgende Geschäftsstellen sind ab sofort reine Beratungseinheiten und haben vorübergehend keinen Schalterbetrieb

In den folgenden Geschäftsstellen schließen wir den Kundenverkehr am Schalter. Ihr Berater ist weiterhin wie gewohnt für Sie da - bevorzugt telefonisch oder per E-mail.

Geldautomaten und SB-Geräte stehen Ihnen im Eingangsbereich rund um die Uhr zur Verfügung.

  • Au
  • Bad Aibling - Willinger Strasse
  • Breitbrunn
  • Eggstätt
  • Flintsbach
  • Frasdorf
  • Haidholzen
  • Halfing
  • Heufeld
  • Kolbermoor Brückenstraße
  • Nußdorf
  • Ostermünchen
  • Prutting
  • Riedering
  • Rimsting
  • Rohrdorf
  • Rosenheim-Aisingerwies
  • Rosenheim-Happing
  • Rosenheim-Hochgernstrasse
  • Rosenheim-Innstrasse
  • Rosenheim-Kardinal-Faulhaber-Platz
  • Rosenheim-Lessingstrasse
  • Samerberg
  • Schechen
  • Thansau
  • Vagen
  • Vogtareuth
  • Westerham

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und sind für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar. Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Wissensportal - CoronaSpezial

In unserem CoronaSpezial Wissensportal finden Sie hilfreiche Tipps, wie Sie Ihren Alltag von zu Hause aus ganz einfach managen.

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Bleiben Sie auch in der aktuellen Lage immer auf dem Laufenden!

Corona-Krise an der Börse: 
Was Sie jetzt tun sollten – und was nicht

Die Aktienmärkte stehen unter Druck, Lieferketten sind unterbrochen, die Sorge vor einem Einbruch der Konjunktur ist groß. Regierungen und Notenbanken weltweit stemmen sich gegen die Folgen des Coronavirus für die Wirtschaft.

Was bedeutet das für Anleger und ihr Geld? Alle wichtige Fragen und Antworten.

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite für drei Monate veran­lassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kredit­laufzeit.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking-Kunde sind, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen von Ihnen.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte folgendes Formular als PDF herunter „Anfrage zur Darlehensaussetzung“

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: darlehensverwaltung@spk-ro-aib.de

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

Sie haben einen Ratenkredit bei S-Kreditpartner?

Corona-Unterstützung für Ratenkredite mit S-Kreditpartner.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Kundenservice

Sie erreichen uns wie gewohnt unter

08031 182-0

Service-Chat

Unser Service-Chat steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

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