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Unsere BLZ & BIC
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Girokonten und Karten

Bitte erteilen Sie uns Ihre Zustimmung bis 31. Mai 2025


Anpassung unseres Preis- und Leistungsverzeichnisses (inkl. Privatgirokonto) sowie Anpassungen bei Mastercard/Visacard-Kartenprodukten und weiterer Bedingungen

Sie haben einen Brief von uns erhalten, in dem wir Sie um Ihre Zustimmung bitten.

Um Ihr Girokonto, Ihre Kreditkarte oder Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) weiterführen zu können, benötigen wir bis 31.05.2025 Ihre Zustimmung zu den geänderten Preisen und Bedingungen.

 

Wie können Sie zustimmen?

Am einfachsten stimmen Sie online über den folgenden Link zu. Dafür benötigen Sie nur wenige Klicks.

Wenn Sie kein Online-Banking haben, können Sie den gleichen Link verwenden. Bitte halten Sie für die dann folgende Identitätsprüfung Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) bereit.

Alternative Zustimmungswege:

Telefonisch unter 08031/182-0

Unser telefonischer Kundenservice Service.direkt ist von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar.

Persönlich

in einem unserer Beratungs-Center oder in einer unserer Geschäftsstellen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Zustimmung und freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

Änderungen

Was ändert sich im Detail?

In der nachfolgenden Vergleichsübersicht finden Sie detailliert, welchen Änderungen Sie in den jeweiligen Bedingungen zustimmen. 

Vergleichsübersicht der Änderungen in den jeweiligen Bedingungen sowie neu eingeführte Bedingungen

FAQ

FAQ: Ihre Fragen – unsere Antworten.

Hier finden Sie unsere Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Anpassungen unserer Bedingungen und Preise.

Wieso muss ich dieses Mal aktiv werden?

Der BGH hat mit seinem Urteil vom 27.04.2021 gegen die Postbank entschieden: Die Klausel, wonach die Postbank von einer still­schweigenden Zustimmung ausgehen kann, wenn Kundinnen und Kunden einer Änderung nicht binnen zwei Monaten widersprechen, benachteilige diese unangemessen.

Damit sind, mit einigen Ausnahmen, Änderungen nur mit Ihrer Zustimmung möglich.

Das Vorgehen kennen Sie bereits. Wir haben Sie im Jahr 2021 um Ihre Zustimmung zu unseren aktuellen Bedingungen und Preisen gebeten.

Wie erfahre ich, ob ich eine Zustimmung erteilen muss?

Wir haben alle betroffenen Kundinnen und Kunden kontaktiert. Sie haben bereits einen Brief von uns erhalten.

Was muss ich jetzt tun?

Bitte erteilen Sie uns zeitnah Ihre Zustimmung zu den genannten Entgeltanpassungen und Bedingungsänderungen mit Wirkung zum 01.06.2025.

Was passiert nach meiner Zustimmung?

Ihr Privatgirokonto führen wir ab dem 01.06.2025 zu den neuen Preisen und / oder neuen Bedingungen, wie in unseren Schreiben an Sie mitgeteilt, weiter.

Bis wann sollte ich zugestimmt haben?

Wir bitten um Zustimmung bis spätestens 31.05.2025.

Warum bekomme ich die Bedingungen nicht per Post zugeschickt?

Die Bedingungen sind sehr umfangreich. Als Sparkasse stehen wir für nach­haltiges und ressourcen­schonendes Handeln.

Daher verzichten wir bewusst darauf, hunderttausende Seiten Papier an all unsere Kundinnen und Kunden zu versenden und stellen Ihnen die Bedingungen online zur Verfügung.

So können Sie diese jederzeit und von überall bequem einsehen.

Was passiert, wenn ich nicht zustimme?

Falls Sie nicht zustimmen, müssen wir die Fortführung unserer gemeinsamen vertrauensvollen Zusammenarbeit und geschäftlichen Beziehung prüfen. Diese kann in bewährter Weise nur miteinander fortgeführt werden, wenn Sie uns Ihre aktive Zustimmung erteilen.

Weil es einen Großteil unserer Kunden betrifft, können wir dies grundsätzlich nur einheitlich abwickeln.

Ich habe bereits zugestimmt. Wieso ist mein Konto noch nicht umgestellt?

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben können wir Ihr Konto nach erteilter Zustimmung erst zum 01.06.2025 umstellen. 

Muss ich meine Sparkassen- und Kreditkarten, Online-Banking Zugangsdaten oder Daueraufträge anpassen?

Nein, Ihre bisherigen Karten- und Zugangsdaten bleiben bestehen. Daueraufträge, Lastschriften und andere Zahlungsaufträge laufen wie gewohnt weiter.

Was passiert mit den Girokonten von Kindern?

Das Girokonto für Kinder und Jugendliche von 0 bis 17 Jahren ist davon nicht betroffen.

Wo finde ich weitere Informationen zum neuen Privatgirokonto Servus.Giro?

Auf unserer Übersichtsseite finden Sie weitere Informationen zu Servus.Giro, den Kontopaketen sowie unserem Hausbankbonus.

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